Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Dafür stehe ich

Ich mache Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Eine Gesellschaft, die Vielfalt als Stärke begreift und jede Leistung und jeden Lebensentwurf anerkennt. In unserem Land soll auch zukünftig die Balance zwischen den vielen Interessen und Vorhaben erhalten bleiben.

Das erfordert Augenmaß und Kompromissbereitschaft. 

Aushandlungsprozesse sind überall notwendig, damit auch zukünftige Generationen in Frieden und einer intakten Umwelt aufwachsen können. Die notwendigen Anpassungen an den Klimawandel gestalten wir schon heute mit. Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft mit mehr digitalen Verwaltungsangeboten zu unterstützen gelingt in Thüringen an vielen Stellen schon gut und wird stetig ausgebaut. Es ist an uns, diese Angebote zu nutzen. Unsere Kommunen sind gute Lebensorte. Gemeinschaft im Ort gelingt immer dann, wenn wir uns alle einzubringen,  Jeder und Jede wie eben möglich.

DIGITAL GUT

In den letzten 5 Jahren konnten mit finanzieller Hilfe des Landes viele Verwaltungsprozesse um ein digitales Angebot erweitert werden. Für die Kommunen gibt es kostenfrei nutzbare digitale Anträge, die an die bereits vorhandenen Programme angebunden werden müssen. Dadurch kommt es zum eigentlichen Vorteil durch Digitalisierung. Die Einbindung vorhandener Registerdaten in die Digitalprozesse ist ein weiterer notwendiger und aufwendiger Baustein dazu.

BILDUNG VON ANFANG AN

In Kindergärten und im Hort braucht es ausreichend Personal. Ich will beitragen, dauerhaft diese Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher für die Lernenden kostenfrei anzubieten.

Wenn die Begeisterung für Naturwissenschaften bereits in der Schulzeit geweckt ist, entscheiden sich junge Leute gern auch für ein Lehramtsstudium in diesen Richtungen. Das Studium muss neu ausgerichtet werden, damit wir Talente heben und eine Erfindergesellschaft bleiben.

Die Berufsausbildung in Handwerk und Wirtschaft ist beste Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Wer sich fachlich weiter entwickeln will den unterstützen wir in Thüringen, sich später als Meisterin oder dual Studierende zu qualifizieren.

Wer selbst entscheiden will, muss sich durch gute Bildung eine eigene Meinung bilden können.  Dazu braucht es die politische Bildung mit Fakten und Diskussionsräumen.

 

MIT SICHERHEIT UND RESPEKT

Innere Sicherheit ist elementar für unser Gemeinwesen. Darauf vertrauen die Menschen im Land.  Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren die Ausrüstung der Polizei stark verbessert und die fundiere Ausbildung in Meiningen bleibt gesichert.

Wir sehen, dass die Klimaveränderungen auch in Thüringen schlimmere Auswirkungen haben. Die Feuerwehren in Thüringen, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, gibt technische Hilfe bei Unfällen und schützt Städte und Dörfer bei Bränden.  Die Einsätze bei Waldbränden oder Hochwasser nehmen jedoch zu. Deshalb unterstützen wir die Wehren mit verbesserter und moderner Gerätschaft. Die schrittweise Modernisierung der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz sichert den Standort und ist für die Aus- und Fortbildung unentbehrlich.

Thüringens Feuerwehren, das Technisches Hilfswerk, viele Rettungsdienste und weitere Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutz retten mit außergewöhnlichem Einsatz täglich Leben und schützen Eigentum.

Angriffe auf Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungskräfte sind inakzeptabel!

Ihre Angreifer müssen mit allen rechtlichen Möglichkeiten zur Rechenschaft gezogen werden.

Wir sind als Zivilgesellschaft gefragt, Haltung zu zeigen!

IN BEWEGUNG BLEIBEN

 

Die Bahn ist in Ostthüringen wichtig für die Anbindung vom Land in die Stadt. Deshalb habe ich aktiv mitgeholfen, dass die Elektrifizierung nach Ostthüringen weitergeführt wird. Dies Investition hat viele Vorteile.

Dazu passt das Deutschlandticket. Ob auf Arbeit oder in der Freizeit, ein bezahlbares Ticket hilft, auf den ÖPNV umzusteigen. Hier sind Steuermittel aus dem Landeshaushalt für Alle gut eingesetzt.

ZUSAMMENHALT

Thüringen ist Land der Kultur, des Kunst und des Sports. Deshalb setze ich mich auch weiterhin für eine stabile Finanzierung unserer Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach ein. Der Theaterherbst begeistert nicht nur die Greizer, sondern weit darüber hinaus. ich unterstütze ihn gern, weil er die kreativen Seiten der Menschen weckt.

In unserem Landkreis gibt es viele Engagierte im Sport. Sie brauchen ein verlässliches Umfeld für ihr Ehrenamt. Dafür will ich mit sorgen.